Leistungen

Egal, wo du auch bist ...

 

Kontakt

… es wird immer Strömungen geben, die dich aufsteigen lassen. Finde die Winde, die zu dir und deinen Plänen passen.

Wie hoch willst du fliegen? – Deine Ziele zeigen dir die Richtung.

Beratung

Eine gute Beratung beruht in meinen Augen immer auf einem regen Austausch: zuhören, nachfragen, nach Lösungen suchen und gemeinsam Entscheidungen treffen. Dabei darf auch das Bauchgefühl ein Wörtchen mitreden.

Denn: Bereits in den 1990er Jahren stellte der Wissenschaftler Aarum Andersen die Frage, ob erfolgreiche Manager eher ihrer Intuition folgen oder eher rationale Entscheidungen treffen. Als Ergebnis zeigte sich – das logische Denken wird in seiner Bedeutung überschätzt.

Wichtig sind vor allem Erfahrungen, auf die wir bauen und denen wir vertrauen können. Intuition ist, wenn du dieses innere Wissen nutzt.

Das Fachwissen, um die richtigen Zielgruppen zu erreichen, bringe ich natürlich aus meiner langjährigen Selbstständigkeit mit. Und: Trotz, dass ich ITler bin, verfüge ich über die Gabe, so zu kommunizieren, dass du mich verstehst. Fachjargon mit Untertiteln.

Konzeption

Ohne Konzept geht gar nichts. Sonst wäre alles Tun nur wie Fischen im Trüben mit grobmaschigem Netz. Ob große oder kleinere Projekte, mit einem passenden Konzept zeigt sich, was alles möglich ist.

Etwas Neues zu entwickeln, ist etwas Lebendiges, etwas das Ideen wachsen lässt. Nichts Statisches. Konzepte brauchen es, dass sie raus ins Leben geschickt werden und dort bestehen.

Während der Konzeptionsphase arbeite ich am liebsten mit meinem Netzwerk zusammen. Wir haben uns inzwischen durch so viele Aufträge gepusht, uns mit Impulsen elektrisiert oder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, dass wir das nächste gemeinsame Projekt kaum erwarten können.

Immer mit dem Ziel, dass am Ende alles stimmig ist. Und du damit glücklich.

Webdesign

Was glaubst du, auf welchen Webseiten du am längsten bleibst? – Wahrscheinlich dort, wo du dich wohlfühlst, wo also Emotionen freigesetzt werden.

Um mit deiner Webseite erfolgreich zu sein, löse dieses Gefühl bei deinen Kunden aus. Das ist die Basis für vertrauensvolle Beziehungen, die das Zeug haben, lange zu halten.

Und darum steht an erster Stelle aller Planung: Kenne deine Zielgruppe und wisse, was sie glücklich macht.

Um eine erfolgreiche Webseite zu gestalten, gilt es, viele Dinge zu beachten: Responsives Webdesign, Platzierung der Elemente, Farbgebung, Corporate Design, Nutzerfreundlichkeit, Fotos, die gezielt eine Botschaft senden und, und, und …

Am Ende zählt nur: Welcher User bleibt und wer kommt gern wieder.

Das kannst du bei mir in Auftrag geben:

  • Unternehmenswebseiten – wenn du viele Informationen hast, die unverzichtbar sind
  • Portfolio-Webseiten – wenn du einfach zeigen willst, wer du bist und was du anbietest
  • Onepager – wenn du auf Unterseiten verzichten kannst und eine klare Botschaft hast
  • Facebook-Fanpage – wenn aus einfachen Kunden echte Follower werden
  • Google My-Business-Profile – wenn du erst einmal klein anfangen willst
  • LinkedIn und Xing brauchen ab und an auch ein bisschen Pflege …

Ich arbeite übrigens ausschließlich mit WordPress und Joomla.

Suchmaschinenmarketing

SEM, SEO, SEA. Alles klar?

Es geht um die heiß begehrten Platzierungen bei Google. Mit bezahlter Werbung (SEA) hast du die Möglichkeit, einen guten Platz auf den ersten Rängen zu ergattern – das ist nicht unbedingt einfach, sondern immer auch eine Frage der finanziellen Mittel. Doch letztlich stellt sich hierbei die Frage, ob du überhaupt in der Lage wärst, einen plötzlichen Ansturm an Aufträgen bewältigen zu können.

Manchmal ist weniger mehr. Und meist ist langsames Wachstum das gesündere.

Suchmaschinenmarketing (SEM) kann sich ganz unterschiedlich gestalten. Wer auf stetiges Wachstum setzt, das sich organisch aus Google-Anfragen aufbaut, der investiert besser langfristig in Suchmaschinenoptimierung – den meisten bekannt als SEO. Welcher Mix und welche Social-Media-Kanäle sinnvoll sind, finden wir bei einer genauen Analyse des Ist-Zustandes heraus.

Fakt ist: Um langfristig deine Bekanntheit im Netz zu steigern und somit natürlich stetig neue Kunden für dich zu gewinnen, gibt es nur den einen Weg. Arbeite kontinuierlich daran, dein Unternehmen zu einer Marke werden zu lassen.

Ich kann dich dabei unterstützen. Und damit ich bei der Suchmaschinenoptimierung alles rausholen kann, arbeite ich bei der Erstellung neuer Webseiten seit Jahren mit einer Texterin zusammen. Denn ein gutes Ranking entwickelt sich aus einem gekonnten Zusammenspiel unzähliger Dinge:

  • Unique Content – gut aufbereitete, einzigartige Texte
  • Optimierte Fotos für kurze Seitenladezeiten
  • SSL-Verschlüsselung bei der Übertragung der Daten
  • Regelmäßiges Cleaning und Virenprüfung auf der Webseite …

Was viele nicht wissen: Unsichere und unverschlüsselte Seiten werden von Google regelmäßig abgewertet.